Pfarreiengemeinschaft Südhöhen St. ChristophorusSt. Christophorus Hl. EwaldeHl. Ewalde St. HedwigSt. Hedwig St. JosephSt. Joseph
  Katholisches Familienzentrum Katholisches Familienzentrum auf den Südhöhen

Pfarrgemeinderat Südhöhen

Unsere Pfarreiengemeinschaft gehört zu den Experimentiergemeinden im Erzbistum Köln. In unserem Projekt geht es darum auszuprobieren, ob eine Neuausrichtung und Verlebendigung dezentraler Seelsorge mit guter Vernetzung untereinander möglich ist. Vor diesem Hintergrund wurde im November 2013 dann der Pfarrgemeinderat für die Pfarreiengemeinschaft Südhöhen (PGR) gewählt, wobei jede der vier Gemeinden ihren Gemeinderat wählte. Deren Mitglieder sind seither zugleich Mitglieder des nun zahlenmäßig großen Pfarrgemeinderats.

Wie sieht die Arbeit des Pfarrgemeinderats aus?

Ziel auf den Südhöhen ist es, die lebendige Kirche vor Ort - also in JEDER der vier Gemeinden - zu ermöglichen. Das soll (in erster Linie) durch eine eigenständige Arbeit der jeweiligen Gemeinderäte gewährleistet werden.

Gleichzeitig ist aber eine starke Vernetzung des Seelsorgeteams mit dem Gemeinderäten und dem Pfarrgemeinderat erforderlich. Deswegen gehört jedem Gemeinderat mindestens ein Mitglied des Seelsorgeteams an. Zusätzlich gibt es das neu geschaffene "Koordinationsteam Südhöhen", dem das gesamte Seelsorgeteam und jeweils zwei Vertreter aus jedem Gemeinderat angehören. Das Koordinationsteam berät über die Leitlinien der Seelsorge und Pastoral. Das, was bisher das Seelsorgeteam mehr oder weniger auf sich allein gestellt entwickelt hat, wird nun verstärkt unter Einbeziehung der ehrenamtlichen Gemeindemitglieder im Koordinationsteam geschehen. Hauptamtliche und Laien werden also künftig auf den Südhöhen noch mehr gemeinsam entscheiden. Die konkrete Umsetzung erfolgt aber dann je nach den örtlichen Gegebenheiten durch die Gemeinderäte.

Der gesamte Pfarrgemeinderat wird sich (nur) ein- bis zweimal im Jahr treffen. Das erste Treffen hat am 8. März stattgefunden. Neben den Formalien (Wahl des Vorsitzenden, Wahl eines Vorstandes und von Vertretern im Katholikenrat auf Stadtebene) haben wir uns über die aktuellen Geschehnisse und Vorhaben in den Gemeinden ausgetauscht. Dabei ging es auch um die Möglichkeiten und Grenzen unserer Arbeit im Pfarrgemeinderat.

Wer ist nun Mitglied der einzelnen Gremien?

In der folgenden anklickbaren Grafik sind die gerade beschriebenen Strukturen des Pfarrgemeinderates noch einmal optisch anschaulich dargestellt. Hier finden Sie auch die Namen der Gemeindemitglieder, die die jeweilige Gemeinde vertreten - zur besseren Unterscheidung für jede Gemeinde jeweils in einer anderen Farbe.

Pfarrgemeinderat

Rainer Kramm