Pfarreiengemeinschaft Südhöhen St. ChristophorusSt. Christophorus Hl. EwaldeHl. Ewalde St. HedwigSt. Hedwig St. JosephSt. Joseph
  Katholisches Familienzentrum Katholisches Familienzentrum auf den Südhöhen

Konzepte

Gemeindeprofil

„Die Freude des Evangeliums erfüllt das Herz und das gesamte Leben derer, die Jesus begegnen. Diejenigen, die sich von ihm retten lassen, sind befreit von der Sünde, von der Traurigkeit und der inneren Leere und von der Vereinsamung. Mit Jesus Christus kommt immer - und immer wieder - die Freude.“ (Evangelii Gaudium, Papst Franziskus, Nr. 1).

Dieses Versprechen ist ein Leitwort für das Gemeindeleben auf den Südhöhen. Das zeigt sich bereits im Pastoralkonzept vom 13. Mai 2009, das weiterhin Gültigkeit hat.

Ziel ist es, die Menschen in ihrer Gemeinde vor Ort in ihrem Leben und Glauben zu begleiten und zu fördern, so dass sie dem auf ihre Weise je verschieden Ausdruck geben. Im Zusammenleben und im Teilen des Lebens mit den Menschen auf den Südhöhen suchen und entdecken wir die Wirklichkeit Gottes in unserem Leben.

Mit dem vom Pfarrgemeinderat am 19. September 2019 verabschiedeten Gemeindeprofil soll dieses Ziel vertieft und konkretisiert werden.

Pastoralkonzept

Bereits am 13. Mai 2009 hat sich der Pfarrgemeinderat in dem heute noch gültigen Pastoralkonzept Leitlinien für das Gemeindeleben auf den Wuppertaler Südhöhen gegeben.

Zwölf Sätze zur Charismen-Orientierung in der Pfarreiengemeinschaft Südhöhen

Gaben_LogoDas Mitarbeiter-Team hat sich bei der Erstellung des Pastoralkonzepts leiten lassen von Paulus und dem 12. Kapitel seines 1. Briefes an die Gemeinde in Korinth. Dieser beschreibt eine Gemeinde als die Gemeinschaft von Menschen, die einander völlig ebenbürtig sind an Würde und Rang und die einander ergänzen mit dem, was jeder und jede mitbringt. Daraus resultierten die "Zwölf Sätze zur Charismen-Orientierung".

Prävention

Prävention sexualisierte Gewalt